„Nö, muss das denn jetzt wirklich sein?“ Diesen verzweifelten Ausspruch höre ich immer noch von vielen, eigentlich mitten im Leben stehenden, Businessmenschen wenn es um social media geht. Oder auch „Ne, Facebook und Instagram mache ich nicht. Das ist doch total unsicher, diese ganzen Hasskommentare und da sind doch sowieso nur komische Typen unterwegs!“ Hm, das sind Vorurteile, die man nicht pflegen sollte.
Klar, privat kann man sich durchaus von social media distanzieren. Geschäftlich ist dies aber grob fahrlässig. Warum? Weil die unterschiedlichen Kommunikationskanäle – es sind nicht nur Facebook und Instagram – einfach zum heutigen, geschäftlichen Marketing dazugehören. Ich erreiche damit meine Zielgruppe(n). Geschickt gemacht, mit gutem und interessantem Inhalt (Content auf Neu-Digitalisch), abgestimmt auf die Informations-Bedürfnisse meiner „Bezugsgruppe“ kann ein Unternehmen mit dieser Kommunikation viel erreichen. Auch ist diese Art des Marketing vergleichsweise günstig, wenig Streuverluste und man erreicht unter Marketinggesichtspunkten relativ viele qualitative Ziele z. B. Image, Bekanntheit, Kundenbindung gleichzeitig.
„Ich habe für sowas keine Zeit!“ Klar, das soll ja auch nicht der/die Geschäftsführer/in selbst machen. Entweder hat das Unternehmen jemanden im Marketing, der WIRKLICH! Ahnung hat oder man nimmt sich eine/n engagierten Freelancer, der voll im social media-Thema ist und bereit, sich in die Unternehmens-Themen einzuarbeiten sowie Ideen „out of the box“ mitbringt.
Auch hier gilt es, vorab eine Strategie zu erarbeiten. Dann einen Plan, dann Stories erzählen und dann ganz schnell ins Machen und Probieren kommen. Denn das geht nirgendwo so schnell wie im social media – und man erhält direkt feed back. Bitte: Nicht jemanden an dieses Thema ran lassen, die „selbst auch einen Insta-Account hat“…puh ha, es braucht schon Erfahrung und vor allem die Ruhe, auch mal erst zu überlegen und dann zu posten! Auch der Mix macht es.
Wer mehr wissen will: Ich berate gerne. Aber bitte nur, wenn Sie/Du wirklich Interesse an social media hast. Ich habe keine Lust, darüber zu diskutieren ob „dieses Internet noch lange Bestand hat“ oder zu argumentieren, ob „dieser ganze Quatsch mit social media wird sowieso bald aufhören“. Wer ernsthaft Interesse hat: Gegen Honorar und nach Preisliste übernehme ich mit einem Team auch gerne das Community-Management nach vorherigem Plan und Vorbereitung.

Social Media – Hilfe erwünscht?
Neueste Kommentare