Delfin Strategie

„Lernen, die Kraft der Wellen und des Windes zu vervielfachen und spielerisch schnell gemeinsam ans Ziel zu kommen!“

Wie kommst Du denn auf dieses Delfin-Logo – was hat Strategie mit Delfinen zu tun? Ganz viel!

Zu Delfinen gibt es viele Studien, einige Geschichten und auch Charakterisierungen. Es gibt auch Delfin Strategien – die mir sehr liegen.
„Flipper“ kennen noch viele von uns Babyboomern. Damals mein Lieblingsfilm. Ich mag Delfine – ich liebe das Meer und die Natur.
Delfine sind in der indianischen Mythologie Krafttiere. Sie stehen für Schnelligkeit, starkes Sozialverhalten, Intelligenz, Sanftmut, Lebensfreude, starker Sinn für Gerechtigkeit.

Wissenschaftler sind immer wieder fasziniert über den magnetischen Sinn – sie scheinen einen eingebauten GPS zu haben.
Sie haben eine enorme Schubkraft und sind einer der effizientesten Schwimmer der Ozeane.

Es gibt auch die „Tierischen Menschentypen“ (nach T. Beck). Klar, es gibt viele dieser Typisierungen und an allen ist ein Fünkchen Wahrheit dran. Ich bin absolut kein „Business-Coach“ Fan…aber ein bisschen kann man abschauen.

Demnach kann man im Team die Mitglieder – ja nach Charakter – in Wale, Haie, Delfine und Eulen einordnen. Der Delfin ist risikofreudig, liebt Herausforderungen genauso wie Spaß, Abenteuer und ist sehr kommunikativ. Er kommt gut mit den harmoniebedürftigen Walen als auch mit den machtbewussten Haien klar. Delfine gehen kalkulierte Risiken ein – machen aber, wenn es nichts mehr bringt, schnell Schluss. Ihnen gefallen neue Arbeitsweisen und Innovationen, sie lernen gerne und schnell. Zu den Schwächen gehört, das der Delfin gerne „viele Bälle im Spiel hält“ und sich so auch mal ablenken lassen.

Mit viel Elan und Humor wird der Kurs besprochen, der gehalten wird!
„Die Strategie des Delphins ist eine knallharte Suche nach dem, was funktioniert.
Sie ist eine Suche nach dem, was Sinn macht.“
Delphine geben nicht leicht nach oder auf, es sei denn, sie erkennen die Differenz.
Delphine sagen die Wahrheit und vermeiden Zeit, Energie und Ressourcen auf nutzlose, unproduktive Dramatik zu verschwenden.“*

* Quelle: „DelphinStrategien – Management Strategien in chaotischen Systemen“ von Dudley Lynch/Paul Kordis

Drag View